Ein paar Antworten für Sie

 

Die Fragen beziehen sich auf  Themen, die in allen Unternehmen eine Rolle spielen:

  • Motivation (Fragen 1 - 2 - 10 - 11 -13)
    Bin ich, sind meine Mitarbeiter motiviert, sodass sie nicht nur gern zur Arbeit kommen, sondern auch gute Arbeit leisten?
    In nahezu allen Fällen hängt mangelnde Motivation mit mangelnder Kommunikation zusammen. "Übermotivation" resultiert in Krankheit und schlechterem Betriebsergebnis.

  • Strukturfragen (Fragen 5 - 6 - 8)
    Manchmal geht es nicht um interpersonale Dinge, die die Arbeit suboptimal machen, sondern um eingefahrene Strukturen in Aufbau, Durchführung oder Hierarchie, z.B. bei Arbeitssitzungen.

  • Personalführung und -entwicklung (Fragen 3 - 6 - 8 - 9 - 11 - 12 - 14)
    Jede Gruppe, erst recht jedes Unternehmen, hat eine - manchmal verborgene - Führung; es ist wichtig, Führungsaufgaben wahr-, an- und ernstzunehmen. Personalentwicklung ist eine Führungsaufgabe.

  • Kommunikation (Fragen 1 - 2 - 4 - 5 - 8 - 9 - 11)
    "Missverständnisse" kosten Geld. Wenn aneinander vorbei, oder über einander gesprochen wird, anstatt miteinander, werden Ressourcen verschleudert und suboptimale Ergebnisse erzielt. Dabei sind die verschiedenen Ebenen der Kommunikation (Chef/s - Angestellte - und jeweils untereinander) zu unterscheiden.

  • Firmenkultur, Philosophie (Fragen 7 - 9 - 11)
    Eine klare Eigendarstellung - nach innen und außen - entsteht über die Entwicklung eines Leitbildes, das gemeinsam formuliert und verbindlich gemacht wird. Die Platzierung am Markt wird klarer, innere Probleme nehmen ab.

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