Unterwegs – geführte Bergtouren

Seit vierzig Jahren mache ich Skitouren und führe gern Skidurchquerungen in den Alpen, ohne Gletscher und Kletterei.

Mir kommt es dabei nicht (nur) auf sportliche Leistung an. Ich lege besonderen Wert darauf, dass meine Teilnehmer miteinander in ein gutes Gespräch kommen und nicht nur körperlich-sportlich etwas mit nachhause nehmen. Bei allen meinen Veranstaltungen wird vegetarisch gegessen. Tourenhündin Polly ist bei allen Skitouren dabei. Und wer sehr gut Ski fährt, kann von mir auch was übers Trickskifahren/Ballett lernen – elegant und akrobatisch!

Im Sommer sitze ich auf dem Mountainbike. Ich habe viele Touren über die Alpen, durch das Jura und in heimischen Gefilden geführt, und ich freue mich immer über neue Tourenvorschläge. Meine Ski- und MTB-Touren sind alle keine Rennen, sondern bieten genug Gelegenheit für Landschafts- und Cappuccino-Genuss.

Fachübungsleiter Skibergsteigen bin ich seit 2008, Fachübungsleiter Mountainbike seit 2009.

Meine aktuelle Tourenangebote finden Sie hier:
https://dav-frankfurtmain.de/kurse-touren/termine#gefuehrte-touren

Besonders die Skitouren mit Michael sind echte Erlebnisse! Er hat immer einen flotten Spruch drauf, aber manchmal gibt er überraschende Informationen von sich, z.B. wenn wir an einem Wegkreuz oder einem Denkmal vorbeikommen. Da kann ich immer was lernen von ihm. Und ich finde es erleichternd, dass seine Touren umweltfreundlich sind, auch beim Essen! Zuerst fand ich es komisch, dass auf dem Gipfel gesungen wird, aber jetzt macht‘s mir Spaß!

M.K. 2019